Prozess CM_REQ_OFF - Consent Management - Offline Datenfreigabe

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Prozess CM_REQ_OFF (01.10) am 20.03.2023

  
Stammdaten
ProzessCM_REQ_OFF 
Version01.10 
MutterprozessCM_REQ_OFF (01.09) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungConsent Management - Offline Datenfreigabe 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von03.10.2022 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Consent Management (Datenfreigabe) 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom
Erdgas
 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Kunde
Energiedienstleister
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
10CM_REQ_OFF_BP_01Start Prozess-
20CM_REQ_OFF_VNB_01CCM-Offline-QR Prozess AbwicklungSub Prozess zur Erstellung eines QR Codes durch den VNB-
30CM_REQ_OFF_VNB_02ZP zur Teilnahme an EG vorsehen-
40CM_REQ_OFF_BP_02QR Code erhalten-
50CM_REQ_OFF_BP_03QR-Code weiterleitenDurch die Weitergabe des QR-Codes erteilt der Kunde seine Zustimmung zur Datenfreigabe-
60CM_REQ_OFF_BP_04QR-Code an Betreiber weiterleiten-
70CM_REQ_OFF_SP_01QR Code einlesenDer Dienstleister erhält den QR-Code vom Kunden-
80CM_REQ_OFF_SP_02Datensatz erstellen-
90CM_REQ_OFF_SP_03Datensatz übermittelnANFORDERUNG_CCMF
100CM_REQ_OFF_VNB_03Datensatz empfangenANFORDERUNG_CCMF
110CM_REQ_OFF_VNB_04Anfrage ablehnen-
120CM_REQ_OFF_VNB_05Datensatz erstellen-
130CM_REQ_OFF_VNB_06Datensatz übermittelnABLEHNUNG_CCMF
140CM_REQ_OFF_SP_04Datensatz empfangenABLEHNUNG_CCMF
150CM_REQ_OFF_VNB_07Timer für QR-Gültigkeit abgelaufen?-Es wird erwartet, dass der Kunde den QR Code innerhalb von 30 Tagen an den Dienstleister weitergibt und beim VNB eine korrespondiere online Datenfreigabe-Anforderung vom Dienstleister eingeht.
160CM_REQ_OFF_VNB_11Datensatz erstellen-
170CM_REQ_OFF_VNB_08Datensatz übermittelnANTWORT_CCMF
180CM_REQ_OFF_SP_05Datensatz empfangenANTWORT_CCMF
190CM_REQ_OFF_VNB_12CCM-Offline-Prozess Abwicklung-
200CM_REQ_OFF_VNB_09Datensatz übermittelnABLEHNUNG_CCMF
210CM_REQ_OFF_SP_06Datensatz empfangenABLEHNUNG_CCMF
220CM_REQ_OFF_VNB_13Datensatz erstellen-
230CM_REQ_OFF_VNB_10Datensatz übermittelnZUSTIMMUNG_CCMF
240CM_REQ_OFF_SP_07Datensatz empfangenZUSTIMMUNG_CCMF
250CM_REQ_OFF_VNB_14DatentypAbhängig vom Datentyp werden entsprechende Daten versendet-
260CM_REQ_OFF_VNB_16CR_MSG mit historischen DatenDATEN_CRMSG
270CM_REQ_OFF_VNB_17MasterData erstellenANTWORT_GN
280CM_REQ_OFF_SP_09MasterData empfangenANTWORT_GN
290CM_REQ_OFF_VNB_18Übertragungszeitraum noch gültig?-
300CM_REQ_OFF_VNB_19CR_MSG mit periodischen DatenDATEN_CRMSG
310CM_REQ_OFF_SP_11MeteringData empfangenDATEN_CRMSG
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_CCMF - Anforderung Datenlieferung (Offline Consent)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

ANTWORT_CCMF - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenConsent Management


ZUSTIMMUNG_CCMF - Zustimmung zur Datenfreigabe
CodeBezeichnungResponse Kategorie
175Zustimmung erteiltConsent Management

DATEN_CRMSG - Versendung der Energiedaten
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

ANTWORT_GN - MasterData
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Ziel ist es, einem Dienstleister eine Einwilligung zur Bereitstellung von kundenbezogenen Daten zu liefern, ohne dass sich der Endkunde im VNB Portal einloggen muss.

 Positive Ergebnisse:

1.    Der Dienstleister erhält vom Endkunden eine Einwilligung zur Nutzung der kundenbezogenen Daten.

2.    Der VNB liefert dem Dienstleister auf Anfrage kundenbezogene Daten für den angefragten Datentyp (RequestedDatatypes).

3.    Der VNB liefert periodisch Daten an den Dienstleister, sofern dies in der Datenfreigabe definiert ist.

Negative Ergebnisse

1.    Die Datenfreigabe des Kunden wird vom Dienstleister nicht rechtzeitig genutzt.

2.    Der Endkunde kann vom VNB nicht authentifiziert werden.

3.    Der Endkunde widerspricht der Nutzung der Freigabe durch den Dienstleister.


Verhalten im Fehlerfall

Bei Fehlern verbleiben die angefragten Daten beim VNB im Zustand „nicht freigegeben“.

Funktionale Fehler (VNB Backend)

Der Endkunde bekommt bei funktionalen Fehlern im VNB Backend eine Benachrichtigung über die hinterlegten Kommunikationskanäle.

ConsentRequest ist ungültig

Erhält der VNB eine ungültige Nachricht (angegebene ConsentId nicht bekannt, Nachricht ist Duplikat), antwortet er dem zugehörigen Sender mit einer ConsentNotification Nachricht mit negativem ResponseCode.

Timeout aus der Perspektive VNB

Ist innerhalb von 30 Tagen nach Ausstellung des QR Codes beim VNB keine Datenfreigabe-Anfrage Nachricht eingegangen, wird die Datenfreigabe beim VNB invalidiert. Online Datenfreigabe-Anfragen die durch die Informationen im abgelaufenen QR Code legitimiert werden, werden vom VNB abgelehnt (ConsentNotification mit negativem ResponseCode).

Kunde widerspricht der Freigabe nach Ablauf der Frist

Widerspricht der Kunde der Nutzung der Daten durch den Dienstleister, der den ConsentRequest gesendet hat, erst nach Ablauf der definierten Frist, stößt dies den Prozess „Datenfreigabe-Aufhebung durch Endkunden“ an. Der Umgang mit Daten, die vom VNB bereits dem Dienstleister bereitgestellt wurden, wird bilateral zwischen Endkunde und Dienstleister abgestimmt.

Fehlerbehandlung

Möchte der Dienstleister trotz eines aufgetretenen Fehlers weiterhin auf die Daten zugreifen muss er den Prozess erneut starten, d.h. eine neue Datenfreigabe-Anfrage senden bzw. einen neuen QR Code vom Endkunden anfordern.


Übertragung

  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister

Fristen

  

Es wird erwartet, dass der Kunde den QR Code innerhalb von 30 Tagen an den Dienstleister weitergibt und beim VNB eine korrespondiere online Datenfreigabe-Anforderung vom Dienstleister eingeht.

Nach Einlösung des Consent beim VNB durch den Dienstleister hat der Kunde eine Widerrufsfrist von 5 Tagen

Prozessauslösend

  

Ein Endkunde möchte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, für die der Dienstleister Kundendaten des VNB benötigt, um die Dienstleistung erbringen zu können. Der Endkunde möchte dies ohne die Nutzung des VNB Portals erreichen.

Verpflichtende XML Knoten

  

Befüllung der Felder DateFrom, MeteringInterval, TransmissionCycle abhängig vom RequestedDataType. Detailbeschreibung siehe dazu unter Prozesskategorie -> CCM -> CCM Datentypen

Voraussetzungen

  

Abgeschlossene Registrierung als Dienstleisters unter www.ebutilities.at.

Der Zählpunkt muss einem Netzbetreiber zugeordnet sein bzw. für den Zählpunkt ein aktiver Anmeldeprozess mit einem gleichen oder jüngeren Prozessdatum (Einzugsdatum) vorhanden sein.

Änderungen

  

2.3.2022

  • Neue Prozessverion 01.10
30.12.2021
  • Neue Schemaversion
  • Anpassungen in der Darstellung
  • Neuer Subprozess CM_REQ_OFF_QR für Erstellung des QR-Codes
  • Neuer Subprozess CM_REQ_OFF_SUB für gemeinsamen CCM Ablauf mit Energiegemeinschaften
1.3.2021
  • Neue Schemaversion CMNotification (01.10)
  • Energiedienstleister anstatt Bereiber einer gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage

21.04.2020 (Abstimmung Telko CCM)
  • Neuer MessageCode ZUSTIMMUNG_CCMF
  • RepsonseCode 177 und 180 zur Ablehnung hinzugefügt
  • neues PDF für Prozessablauf hinzugefügt

01.01.2020
  • Überarbeitung der MessageCodes
  • Beschreibung der Responsecodes durchgeführt
  • neues PDF für Prozessablauf hinzugefügt

17.09.2019
  • neue Version 1.00 erstellt
  • Einarbeitung der Anmerkungen aus der Konsultation

18.04.2019
  • Erstfassung erstellt

  
  
  
  

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