Prozess CP_REQ_DCS - Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes

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Prozess CP_REQ_DCS (02.11) am 20.03.2023

  
Stammdaten
ProzessCP_REQ_DCS 
Version02.11 
MutterprozessCP_REQ_DCS (02.10) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungAnforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von04.04.2022 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Processes 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5
ElWOG §82 (3) Mahnverfahren Zahlungsverzug
ElWOG §82 (8) Abschaltung Zahlungsverzug
END-VO 2012 idF Novelle 2013 §6 Abschaltung und Wiederherstellung des Netzzugangs
 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
1CP_REQ_DCS_S_1Start ProzessStart des Prozess-
2CP_REQ_DCS_S_2Datensatz ANFORDERUNG_DCS erstellenDatensatz für die Anforderungsnachricht erstellen-
3CP_REQ_DCS_S_3Datensatz ANFORDERUNG_DCS sendenDer Lieferant sendet die Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes an den NetzbetreiberANFORDERUNG_DCSDer Prozess ist nur mit Tagesdatum ausführbar und darf nur zwischen 08:00 und 12:00 Uhr gestartet werden
4CP_REQ_DCS_E_1Datensatz ANFORDERUNG_DCS empfangenDer Netzbetreiber empfängt die Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes-
5CP_REQ_DCS_E_2Fristenprüfungen durchführenPrüfung auf Einhaltung der im Prozess definierten Fristen durchführen:
- Fristenprüfung
- Prozessdatum korrekt
-
6CP_REQ_DCS_E_3Zählpunktprüfung durchführenDer Netzbetreiber prüft den erhaltenen Datensatz auf folgende Bedingungen:
- Zählpunkt prüfen
- ZP gefunden
- ZP beliefert
- Nachrichtendaten vollständig
- Nachrichtendaten gültig
-
7CP_REQ_DCS_E_4Prüfung Zählpunkt OK, Zählpunkt beliefertEs wird geprüft ob der Zählpunkt zugeordnet werden kann und ob der Zählpunkt durch den Anforderer beliefert wird-
8CP_REQ_DCS_E_5Meldung ABLEHNUNG_DCS erstellenWenn die Prüfung eine Ablehung der Anfrage zur Folge hat wird die die Nachricht ABLEHNUNG_DCS mit folgenden Ablehnunggründe erstellt:
12 Frist nicht eingehalten
55 Zählpunkt nicht dem Lieferanten zugeordnet
56 Zählpunkt nicht gefunden
73 Nachrichtendaten fehlen
82 Prozessdatum falsch
104 Falsche Energierichtung
-
9CP_REQ_DCS_E_6Meldung ABLEHNUNG_DCS sendenDer Netzbetreiber sendet die Meldung ABLEHNUNG_DCS an den LieferantenABLEHNUNG_DCSDer Netzbetreiber antwortet innerhalb einer Stunde nach Erhalt von ANFORDERUNG_DCS
10CP_REQ_DCS_S_4Meldung ABLEHNUNG_DCS erhaltenDer Lieferant empfängt die Ablehnung ABLEHNUNG_DCS-
11CP_REQ_DCS_E_7Prüfung durchführenDer Netzbetreiber prüft ob das Gerät (der Zähler) abgeschaltet ist-
12CP_REQ_DCS_E_8Meldung BEREITS_OFF_DCS erstellenWenn das Gerät abgeschaltet ist erstellt der Netzbetreiber die Meldung BEREITS_OFF_DCS mit dem Status: "Gerät abgeschaltet"-
13CP_REQ_DCS_E_9Meldung BEREITS_OFF_DCS sendenDer Netzbetreiber sendet die Ablehnung BEREITS_OFF_DCS an den LieferantenBEREITS_OFF_DCS
14CP_REQ_DCS_S_5Meldung BEREITS_OFF_DCS erhaltenDer Lieferant empfängt die Ablehnung BEREITS_OFF_DCS-
15CP_REQ_DCS_E_10Prüfung durchführenDer Netzbetreiber prüft die technischen Anforderungen auf folgende Bedingungen:
- Gerätetyp IMS, IME, IMN
- Versorgungssicherheitsgrund vorhanden
- Prepayment für Lieferanten aktiviert
- Schaltvereinbarung mit dem Lieferanten vorhanden
- Schaltung ist technisch möglich
-
16CP_REQ_DCS_E_11Meldung ABLEHNUNG_DCS erstellenWenn sich aus der Prüfung eine Ablehnung der Anfrage ergibt wird die Meldung ABLEHNUNG_DCS erstellt - Ablehnungsgründe:
88 Keine Vereinbarung vorhanden
89 Zähler nicht erreichbar
90 Kein Smart Meter
95 Versorgungssicherheitsgrund liegt vor
102 Keine Prepaymentanforderung vorhanden
108 Zähler aus der Ferne nicht schaltbar
-
17CP_REQ_DCS_E_12Meldung ABLEHNUNG_DCS sendenDer Netzbetreiber sendet die Ablehung ABLEHNUNG_DCS an den LieferantenABLEHNUNG_DCSDer Netzbetreiber antwortet innerhalb einer Stunde nach Erhalt von ANFORDERUNG_DCS
18CP_REQ_DCS_S_6Meldung ABLEHNUNG_DCS erhaltenDer Lieferant empfängt die Ablehnung ABLEHNUNG_DCS-
19CP_REQ_DCS_S_7Fehler bzw. Meldung bearbeitenDie Fehler- bzw. Meldungsverarbeitung wird durchgeführt-
20CP_REQ_DCS_E_13Meldung PRUEFUNG_DCS erstellenWenn die Prüfung der technischen Anforderungen keine Ablehnung ergibt wird die Meldung PRUEFUNG_DCS erstellt-
21CP_REQ_DCS_E_14Meldung PRUEFUNG_DCS sendenDer Netzbetreiber sendet die Nachricht PRUEFUNG_DCS an den LieferantenPRUEFUNG_DCSDer Netzbetreiber antwortet innerhalb einer Stunde nach Erhalt von ANFORDERUNG_DCS
22CP_REQ_DCS_S_8Meldung PRUEFUNG_DCS erhaltenDer Lieferant empfängt die Nachricht PRUEFUNG_DCS-
23CP_REQ_DCS_S_9Prüfung durchführenDer Lieferant prüft ob der Grund für Abschaltung noch vorhanden ist!-
24CP_REQ_DCS_S_10Meldung erstellenWenn der Lieferant feststellt, dass die Abschaltung weiterhin durchgeführt werden muss erstellt er die Nachricht ZUSTIMMUNG_DCS-
25CP_REQ_DCS_S_11Meldung ZUSTIMMUNG_DCS sendenDer Lieferant sendet die Nachricht ZUSTIMMUNG_DCS an den LieferantenZUSTIMMUNG_DCSDie Antwort auf MessageCode PRUEFUNG_DCS erfolgt durch den Lieferant innerhalb einer weiteren Stunde
26CP_REQ_DCS_E_15Meldung ZUSTIMMUNG_DCS erhaltenDer Netzbetreiber empfängt die Nachricht ZUSTIMMUNG_DCS-
27CP_REQ_DCS_E_16Daten verarbeitenDer Netzbetreiber führt die Abschaltung des intelligenten Messgerätes durch-
28CP_REQ_DCS_E_17Start Prozess DV_CHG_OFFEine erfolgreiche Abschaltung des Messgerätes startet den Prozess DV_CHG_OFF-
29CP_REQ_DCS_S_12Meldung erstellenWenn der Lieferant feststellt, dass die Abschaltung nicht mehr notwendig ist erstellt er die Nachricht BEENDEN_DCS-
30CP_REQ_DCS_S_13Meldung BEENDEN_DCS sendenDer Lieferant sendet die Nachricht BEENDEN_DCS an den NetzbetreiberBEENDEN_DCSDie Antwort auf MessageCode PRUEFUNG_DCS erfolgt durch den Lieferant innerhalb einer weiteren Stunde
31CP_REQ_DCS_E_18Meldung BEENDEN_DCS erhaltenDer Netzbetreiber empfängt die Nachricht BEENDEN_DCS-
32CP_REQ_DCS_S_14ProzessendeDer Prozess ist beendet. Es erfolgte keine Abschaltung-
33CP_REQ_DCS_E_19ProzessendeDer Anforderungsprozess ist beendet
-Der Netzbetreiber schließt den Prozess am gleichen Tag bis spätestens 15:00 Uhr ab
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_DCS - Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


BEREITS_OFF_DCS - Gerät bereits abgeschaltet
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

PRUEFUNG_DCS - Prüfung Abschaltung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

ZUSTIMMUNG_DCS - Zustimmung Abschaltung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

BEENDEN_DCS - Beenden Abschaltung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Dieser Prozess dient der Anforderung einer Abschaltung eines Zählpunktes im Zuge des Prepaymentprozesses oder nach erfolgtem qualifizierten Mahnverfahren. Der Lieferant ist nur berechtigt den Prozess zu starten, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen im Rahmen eines Prepaymentverfahrens oder nach Durchführung des qualifizierten Mahnverfahrens lt. ElWOG §82(3) nicht nachgekommen ist. Der Netzbetreiber trägt keinerlei Verantwortung für ungerechtfertigte Abschaltungen, die vom Lieferanten angefordert wurden. Der Schaltvorgang selbst wird ausschließlich durch den Netzbetreiber durchgeführt.

Der Prozess ist nur mit Tagesdatum ausführbar und darf nur zwischen 08:00 und 12:00 Uhr gestartet werden. Der Netzbetreiber antwortet innerhalb einer Stunde nach Anforderung mit dem MessageCode ABLEHNUNG_DCS oder PRUEFUNG_DCS. Wenn der Zählpunkt bereits abgeschaltet wurde (z.B. wegen Nichtzahlung beim Netzbetreiber) antwortet der Netzbetreiber mit dem MessageCode BEREITS_OFF_DCS. Im Falle des MessageCode PRUEFUNG_DCS antwortet der Lieferant innerhalb einer weiteren Stunde mit ZUSTIMMUNG_DCS oder BEENDEN DCS. Die MessageCodes PRUEFUNG_DCS und ZUSTIMMUNG_DCS dienen der Sicherstellung der Richtigkeit der Abschaltung (Sicherheitsschleife). Der Netzbetreiber schließt den Prozess am gleichen Tag bis spätestens 15:00 Uhr ab. Die Bestätigung erfolgt durch den Prozess DV_CHG_OFF.

Eine Abschaltanforderung darf nur zu den lt. ElWOG §82(8) definierten Tagen erfolgen. Zusätzlich sind der Karfreitag, der 24. und der 31. Dezember gleich wie gesetzliche Feiertage zu behandeln.

Die Informationsverpflichtung Richtung Kunden hinsichtlich der Abschaltung obliegt dem Lieferanten.

Erhält der Lieferant keine Rückmeldung via Prozess DV_CHG_OFF, muss bei bestehender Notwendigkeit des Abschaltens der Prozess neu gestartet werden.

Sollte eine Abschaltung sowohl vom Netzbetreiber als auch vom Lieferanten initiiert worden sein (z.B. Lieferant erhielt MessageCode BEREITS_OFF_DCS), ist für die Wiedereinschaltung nicht nur Wegfall der Vertragsverletzung auf Netzbetreiberseite (z.B. durch Zahlung) erforderlich, sondern auch der Wiedereinschaltbefehl des Lieferanten.

Empfehlung:

Der Netzbetreiber ist dazu angehalten im Schritt "Liefert das Gerät die technische Anforderung" auch die Kommunikation zum Gerät zu überprüfen (bei Nichterreichbarkeit Verwendung des entsprechenden Responsecodes).

Empfehlung:

Der Lieferant ist dazu angehalten, bei Wegfall des Abschaltgrundes einen Einschaltbefehl zu senden, obwohl noch keine Bestätigung für die Abschaltung mittels Prozess DV_CHG_OFF erfolgt ist (technisch könnte das Gerät ausgeschalten sein, aber es ist noch keine Rückmeldung zum Lieferanten erfolgt).

Ein aktiver Anforderungsprozess wird durch Prozessüberschneidung (initiales Prozessdatum kleiner Anforderungsdatum) ohne weitere Nachricht beendet. Prozessüberschneidungen gelten bei ABM, VZ und WIES. Nach einer Rückabwicklung, Rücktritt, Storno und Ähnlichem ist der Anforderungsprozess neu zu starten.

Übertragung

  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister
  3. SelfStorage-Dienst der Verrechnungsstellen für Lieferanten: EDA Messenger, welcher durch die Verrechnungsstellen betrieben wird

Der energiewirtschaftliche Datenaustausch ist grundsätzlich für alle Marktteilnehmer (ausgenommen Verteilernetzbetreiber) kostenlos.

Fristen

  

Durchführung nur zu den lt. ElWOG definierten Tagen. Zusätzlich sind der Karfreitag, der 24. und der 31. Dezember gleich wie gesetzliche Feiertage zu behandeln.

 

  • ANFORDERUNG_DCS: 08:00 – 12:00
  • ABLEHNUNG_DCS PRUEFUNG_DCS oder BEREITS_OFF_DCS: 1 h nach ANFORDERUNG_DCS
  • ZUSTIMMUNG_DCS oder BEENDEN_DCS: 1 h nach PRUEFUNG_DCS
  • Prozess DV_CHG_OFF: bis 15:00

 

Prozessauslösend

  

Der Lieferant startet den Abschaltprozess auf Grund von Nichtzahlung (Prepayment oder qualifiziertes Mahnverfahren).

Verpflichtende XML Knoten

  

Bei MessageCode ANFORDERUNG_DCS ist die Übermittlung des XML-Elements CPRequest - DisconnectionReason verpflichtend.

Voraussetzungen

  

  • Der Lieferant muss der aktuelle Versorger sein.
  • Der Zählpunkt muss den DeviceType IMS, IME, IMN besitzen.
  • Es muss eine Vereinbarung über die Abschaltungvorgänge zwischen Lieferant und Netzbetreiber abgeschlossen sein.
  • Es darf kein Versorgungssicherheitsgrund vorliegen (z.B. Dialysepatient).

Änderungen

  

Neuer Ablehnungsgrund 108 (Zähler aus der Ferne nicht schaltbar)

  
  
  
  

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