Prozess CP_REQ_APR - Anforderung Aktivierung Prepaymentverfahren

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Prozess CP_REQ_APR (02.11) am 31.03.2023

  
Stammdaten
ProzessCP_REQ_APR 
Version02.11 
MutterprozessCP_REQ_APR (02.10) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungAnforderung Aktivierung Prepaymentverfahren 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von04.04.2022 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Processes 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
1CP_REQ_APR_S_1Start ProzessStart des Protesses-
2CP_REQ_APR_S_2Datensatz ANFORDERUNG_APR erstellenDatensatz für die Anforderungsnachricht wird vom Lieferanten erstellt-
3CP_REQ_APR_S_3Datensatz ANFORDERUNG_APR sendenDer Lieferant sendet die Anforderung auf Aktivierung PrepaymentANFORDERUNG_APR
4CP_REQ_APR_E_1Datensatz ANFORDERUNG_APR empfangenDer Netzbetreiber empfängt die Anforderung auf Aktivierung Prepayment-
5CP_REQ_APR_E_2Fristenprüfungen durchführenPrüfung auf Einhaltung der im Prozess definierten Fristen durchführen:
- Fristenprüfung
- Prozessdatum korrekt
-
6CP_REQ_APR_E_3Zählpunktprüfung durchführenDer Netzbetreiber prüft den erhaltenen Datensatz auf folgende Bedingungen:
- Zählpunkt prüfen
- ZP gefunden
- ZP beliefert
- Nachrichtendaten vollständig
- Nachrichtendaten gültig
- Messgerät ist ein Smart Meter
- Versorgungssicherheitsgrund liegt vor
- aktiver Prepayment vorhanden
- (Schalt-) Vereinbarung vorhanden
- Schaltung ist technisch möglich
-
7CP_REQ_APR_E_4Prüfung Zählpunkt OK, Zählpunkt beliefertEs wird geprüft ob der Zählpunkt zugeordnet werden kann und ob der Zählpunkt durch den Anforderer beliefert wird-
8CP_REQ_APR_E_5Prüfung techn. Anforderung Gerät erfülltEs wird geprüft ob das Gerät die technischen Anforderungen erfüllt und ob eine entsprechende (Schalt-) Vereinbarung vorhanden ist-
9CP_REQ_APR_E_6Meldung ABLEHNUNG_APR erstellenWenn die Prüfung eine Ablehnung der Anfrage zur Folge hat, wird die Nachricht ABLEHNUNG_APR mit einem der folgenden Ablehnungsgründe erstellt:
55 Zählpunkt nicht dem Lieferanten zugeordnet
56 Zählpunkt nicht gefunden
79 Ablehnung aus anderem Grund
82 Prozessdatum falsch
88 Keine Vereinbarung vorhanden
90 Kein Smart Meter
95 Versorgungssicherheitsgrund liegt vor
96 Prepaymentfunktion für Lieferant bereits aktiviert
98 Anforderung zu weit in der Zukunft
108 Zähler aus der Ferne nicht schaltbar
-
10CP_REQ_APR_E_7Meldung ABLEHNUNG_APR sendenDer Netzbetreiber sendet die Ablehnung ABLEHNUNG_APR an den LieferantABLEHNUNG_APR
11CP_REQ_APR_S_4Meldung ABLEHNUNG_APR erhaltenDer Lieferant empfängt die Ablehnung ABLEHNUNG_APR-
12CP_REQ_APR_S_5FehlerverarbeitungDie Fehlerverarbeitung wird durchgeführt-
13CP_REQ_APR_E_8Daten verarbeitenDer Netzbetreiber führt die Umstellung auf Prepayment und der Periodizität auf täglichen Versand durch-
14CP_REQ_APR_E_9Meldung ANTWORT_APR erstellenNach erfolgreicher Umstellung wird eine Antwort ANTWORT_APR mit folgendem Antwortcode erstellt:
70 Änderung akzeptiert
-
15CP_REQ_APR_E_10Meldung ANTWORT_APR sendenDer Netzbetreiber senden die Antwort ANTWORT_APR an den LieferantANTWORT_APR
16CP_REQ_APR_S_6Meldung ANTWORT_APR erhaltenDer Lieferant empfängt die Antwort zur Aktivierung des Prepaymentverfahrens-
17CP_REQ_APR_S_7ProzessendeDer Prozess ist beendet-
18CP_REQ_APR_E_11Start Prozess CR_MSGDie Aktivierung des Prepaymentverfahrens löst das tägliche Versenden der Verbrauchsdaten aus-
19CP_REQ_APR_E_12ProzessendeDer Anforderungsprozess ist beendet-
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_APR - Anforderung Aktivierung Prepaymentverfahren
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_APR - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
70Änderung/Anforderung akzeptiertCustomer Processes

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Grundlage ist die Verwendung einer softwarebasierten Prepayment Lösung durch den Lieferanten. In diesem Fall erfolgt die Berechnung der Prepayment-Bilanz, die Überwachung und Zahlungsabwicklung ausschließlich im Abrechnungssystem des Lieferanten. Je nach angebotenem Verrechnungsmodell (reine Energieverrechnung oder Vorleistungsmodell) werden nur die Energiekosten oder die Gesamtkosten dem einbezahlten Guthaben gegenübergestellt.

Der Prozess dient der Anforderung des Prepaymentverfahrens auf Lieferantenseite. Der Lieferant übermittelt dem Netzbetreiber die Information, dass er ab Prozessdatum mit dem Kunden eine Prepaymentvereinbarung abgeschlossen hat. Der Netzbetreiber übermittelt ab Prozessdatum täglich Verbrauchswerte (Prozess CR_MSG). Der monatliche Versand der Verbrauchswerte entfällt (keine doppelte Versendung von Verbrauchsdaten).

Die Aktivierung des Prepaymentverfahrens ändert nicht die Parametrierung am Zähler. Der Lieferant erhält täglich die Verbrauchswerte in der angeforderten Granularität und prüft softwaremäßig ob das Guthaben des Kunden noch ausreicht. Sollte das Guthaben verbraucht sein, startet der Lieferant den Prozess „Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes“ (Prozess CP_REQ_DCS).

Ein aktiver Anforderungsprozess wird durch Prozessüberschneidung (initiales Prozessdatum kleiner oder gleich Anforderungsdatum) ohne weitere Nachricht beendet. Prozessüberschneidungen gelten bei ABM, VZ und WIES. Nach einer Rückabwicklung, Rücktritt, Storno und Ähnlichem ist der Anforderungsprozess neu zu starten.

Übertragung

  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister
  3. SelfStorage-Dienst der Verrechnungsstellen für Lieferanten: EDA Messenger, welcher durch die Verrechnungsstellen betrieben wird

Der energiewirtschaftliche Datenaustausch ist grundsätzlich für alle Marktteilnehmer (ausgenommen Verteilernetzbetreiber) kostenlos.

Fristen

  

Die Antwortnachricht ist automatisiert zu übermitteln – bei manueller Bearbeitung spätestens jedoch innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Anforderung. Die Anforderung seitens des Lieferanten ist mindestens 5 Arbeitstage vor Prozessdatum zu übermitteln. Der Prozess darf seitens des Lieferanten maximal 30 Arbeitstage in die Zukunft gestartet werden.

Prozessauslösend

  

Lieferant und Kunde vereinbaren eine Abrechnung nach Prepaymentverfahren.

Verpflichtende XML Knoten

  

Keine abweichend vom Schema erforderlichen XML-Komposits.

Voraussetzungen

  

  • Der Lieferant muss der aktuelle Versorger sein.
  • Der Zählpunkt muss den DeviceType IMS, IME oder IMN besitzen. Sollte der Zählpunkt den DeviceType DSZ besitzen, muss der Kunde zuvor beim Netzbetreiber seinen Wunsch auf einen digitalen Standardzähler zurücknehmen. Danach kann der Prozess durch den Lieferanten erneut gestartet werden.
  • Der Lieferant muss mit dem Kunden eine Prepaymentvereinbarung abgeschlossen haben.
  • Es muss eine Vereinbarung über die Abschaltungsvorgänge zwischen Lieferant und Netzbetreiber vorliegen.
  • Es darf kein Versorgungssicherheitsgrund vorliegen:
    (Grund warum die Energieversorgung der Anlage durchgängig erforderlich ist und die Energiezufuhr nicht gesperrt werden darf. - z.B. medizinische Gründe, wichtige Infrastruktureinrichtung, etc)
  • Das Prepaymentverfahren ist für den Lieferanten noch nicht aktiviert.

Änderungen

  

Neuer Ablehnungsgrund 108 (Zähler aus der Ferne nicht schaltbar)

  
  
  
  

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