Prozess CM_REV_SP - Consent Management - Aufhebung durch Dienstleister

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Prozess CM_REV_SP (01.02) am 08.12.2022

  
Stammdaten
ProzessCM_REV_SP 
Version01.02 
MutterprozessCM_REV_SP (01.00) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungConsent Management - Aufhebung durch Dienstleister 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von03.10.2022 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieEnergiegemeinschaften
Customer Consent Management (Datenfreigabe)
 
ResponsekategorieConsent Management 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Kunde
Betreiber gemeinschaftlicher Erzeugungsanlagen
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
AUFHEBUNG_CCMS - Aufhebung Datenfreigabe durch Dienstleister
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_CCMS - Antwort Aufhebung durch Dienstleister
CodeBezeichnungResponse Kategorie
176Zustimmung erfolgreich entzogenConsent Management

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Der VNB wird vom Marktteilnehmer (Energiedienstleister oder Energiegemeinschaft) darüber informiert, dass der Consent beendet werden soll.

1.    Der VNB liefert keine periodischen Daten mehr an den Marktteilnehmer.

2.    Dem Marktteilnehmer wird bestätigt, dass er keine weiteren Datenlieferungen für die gekündigte Dienstleistung erhält.

3.    Der VNB kann aufgrund der signierten Empfangsbestätigung des Marktteilnehmers nachweisen, dass die Aufhebung weitergegeben wurde.

Verhalten im Fehlerfall

Mehrfacher Versand von ServiceCancellation durch den Marktteilnehmer

Der VNB sendet dem Marktteilnehmer eine Consent-Aufhebung, wenn ein gültiger Consent bei VNB vorliegt. Liegt keine gültige Consent vor, wird eine Consent-Aufhebung mit einem Fehler ResponseCode versendet und der VNB Nutzer auf die ungültige Nachricht hingewiesen.

Keine Freigabe für die Kündigung vorhanden

Der VNB sendet dem Marktteilnehmer eine Consent-Aufhebung mit einem Fehler ResponseCode. Der VNB Nutzer wird auf die ungültige Nachricht hingewiesen.

Timeout: Der Marktteilnehmer erhält die Consent-Aufhebung nicht rechtzeitig

Erhält der Marktteilnehmer innerhalb der Frist keine Rückmeldung vom VNB betrachtet der Marktteilnehmer den Kommunikationsversuch als gescheitert und rechnet mit weiteren potentiellen Datenbereitstellungen des VNB. Nachträglich eintreffende Consent-Aufhebungsnachrichten werden verworfen.

Übertragung

  

Übertragung  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister

Fristen

  

Das Endedatum des Consent darf frühestens ab Tagesdatum und spätestens 30 Arbeitstage in der Zukunft liegen.

Es wird erwartet, dass der Marktteilnehmer nach Erhaltung oder Stellung der Kündigung und Versand der ServiceCancellation innerhalb von 24 Stunden eine Consent-Aufhebung des VNB verarbeitet hat. Dadurch soll ein rechtzeitiges Stoppen der Datenlieferungen auch bei kurzen Kündigungsfristen zum übernächsten Werktag unterstützt werden.


Prozessauslösend

  

  • Der Vertrag zwischen Endkunde und Dienstleister wurde gekündigt.
  • Der Dienstleister nimmt zu einem Stichtag nicht mehr an der CCM Kommunikation teil (siehe auch Abschnitt 5.3).

Verpflichtende XML Knoten

  

Keine abweichend vom Schema erforderlichen XML-Komposits.

Voraussetzungen

  

Der Zählpunkt muss bereits eine aktive Datenfreigabe vorweisen

Änderungen

  

5.10.2022

  • Korrektur Frist bei Endedatum
  • Response Code 82 hinzugefügt

11.5.2022

  • neue Prozessversion 1.02
  • Erweiterung für Kategorie Energiegemeinschaften
  • Anpassung Beschreibung für Energiegemeinschaften
  • Frist für Ab-Datum

21.04.2020 (Abstimmung Telko CCM)

  • ResponseCode 180 zur Ablehnung hinzugefügt

01.01.2020

  • Überarbeitung der MessageCodes
  • Beschreibung der Responsecodes durchgeführt
  • Schritt "Information an Endkunde VNB_05 und BP_02 entfernt
  • neues PDF für Prozessablauf hinzugefügt


17.09.2019

  • neue Version 1.00 erstellt
  • Einarbeitung der Anmerkungen aus der Konsultation


18.04.2019

  • Erstfassung erstellt

  
  
  
  

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