Prozess CM_REQ_ONL - Consent Management - Online Datenfreigabe

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Prozess CM_REQ_ONL (01.01) am 19.05.2021

  
Stammdaten
ProzessCM_REQ_ONL 
Version01.01 
MutterprozessCM_REQ_ONL (01.00) 
Aus KonsultationNein 
BezeichnungConsent Management - Online Datenfreigabe 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von04.10.2021 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv, zukünftig 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Consent Management (Datenfreigabe) 
ResponsekategorieConsent Management 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Kunde
Energiedienstleister
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_CCMO - Anforderung Zustimmung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_CCMO - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenConsent Management

ZUSTIMMUNG_CCMO - Zustimmung zur Datenfreigabe
CodeBezeichnungResponse Kategorie
175Zustimmung erteiltConsent Management

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Ziel ist es, dass ein Dienstleister die Einwilligung zur Nutzung bzw. Bereitstellung von kundenbezogenen Daten zu einem bestimmten Zweck und für einen definierten Zeitraum erlangt. 


Positive Ergebnisse:

1.    Der Dienstleister erhält vom Endkunden pro Zählpunkt eine Einwilligung zur Nutzung der kundenbezogenen Daten

2.    Der VNB liefert dem Dienstleister auf Anfrage kundenbezogene Daten.

3.    Der VNB liefert periodisch Daten an den Dienstleister, sofern dies in der Datenfreigabe definiert ist.

4.    Der Endkunde ist vom Dienstleister über die Natur der Datenanfrage aufgeklärt (spezifisch Beschreibung der Daten, Information über den Zweck und die Löschfrist)

Negative Ergebnisse:

1.    Der Dienstleister erhält eine Ablehnung zur Nutzung der kundenbezogenen Daten.

2.    Der VNB verarbeitet die Datenfreigabe-Anfrage nicht rechtzeitig.

3.    Der Kunde gibt die Einwilligung zur Datenfreigabe-Anfrage nicht rechtzeitig.

Verhalten im Fehlerfall

Bei Fehlern verbleiben die angefragten Daten beim VNB im Zustand „nicht freigegeben“.

Funktionale Fehler (VNB Backend)

Der Dienstleister bekommt bei funktionalen Fehlern als Antwort vom VNB eine Ablehnung der Freigabe Anforderung mit einem Fehlercode (siehe Abschnitt 7.1.3).

Nicht-Vorhandensein der angefragten Daten

Kann der geforderte Datentyp der Anfrage nicht geliefert werden (z.B. aus technischen Gründen bei 1/4h Werten), dann erfolgt daraus eine Ablehnung (ConsentNotification mit negativem ResponseCode).

Nachrichten Duplikate

Duplikate werden anhand der fachlichen Schlüssel erkannt (siehe Abschnitt 7). Jeweils die erste empfangene Nachricht bei VNB oder Dienstleister wird von diesem als die korrekte Nachricht angenommen. Nach Erhalt der ersten Nachricht empfangene Duplikate werden im Prozess nicht berücksichtigt. Das VNB oder Dienstleister Backend informieren ihre jeweiligen Nutzer über auftretende Nachrichten zur manuellen Problemlösung.

Timeout aus der Perspektive VNB

Ist innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Erhalt der Datenfreigabe-Anfrage beim VNB keine KundenEinwilligung zur Freigabe erfolgt, sendet der VNB eine Datenfreigabe-Ablehnung (ConsentNotification mit negativem ResponseCode) an den Dienstleister und modifiziert den Status der Datenfreigabe-Anfrage, so dass für den Endkunden keine Einwilligung mehr möglich ist.

Fehler in den Bestandsprozessen

Tritt ein Fehler in einem bestehenden energiewirtschaftlichen Prozess auf (z.B. Versand von Lastgängen schlägt fehl) hat dies keinen Einfluss auf den Zustand der Datenfreigabe

Fehlerbehandlung

Möchte der Dienstleister trotz eines aufgetretenen Fehlers weiterhin auf die Daten zugreifen, muss er den Prozess erneut starten, d.h. eine neue Datenfreigabe-Anfrage senden.

Übertragung

  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister

Fristen

  

Es wird erwartet, dass die Datenfreigabe-Anforderung zeitnah nach Eingang der Nachricht im Kundenportal des VNB für den Endkunden sichtbar ist, so dass der diese freigeben kann.

Der Zeitpunkt, an dem der Versand der Daten gestartet wird, ist abhängig von den angefragten Daten.

Generell erfolgt der Versand von zyklischen Daten nach dem Push Prinzip (d.h. VNB versendet automatisch im Rahmen der bestehenden Marktkommunikation).

Prozessauslösend

  

Ein Dienstleister benötigt Kundendaten vom VNB, um seine Dienstleistung erbringen zu können.

Verpflichtende XML Knoten

  

Befüllung der Felder DateFrom, MeteringInterval, TransmissionCycle abhängig vom RequestedDataType. Detailbeschreibung siehe dazu unter Prozesskategorie -> CCM --> Datentypen

Voraussetzungen

  

Abgeschlossene Registrierung als Dienstleisters unter www.ebutilities.at.

Der Zählpunkt muss einem Netzbetreiber zugeordnet sein und. für den Zählpunkt muss ein aufrechter Vertrag (abgeschlossene ANM) vorliegen.

Änderungen

  

1.3.2021

  • Neue Schemaversion CMNotification (01.10)
  • Energiedienstleister anstatt Bereiber einer gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage

01.01.2020
  • Überarbeitung der MessageCodes
  • Beschreibung der Responsecodes durchgeführt
  • neues PDF für Prozessablauf hinzugefügt

17.09.2019
  • neue Version 1.00 erstellt
  • Einarbeitung der Anmerkungen aus der Konsultation

18.04.2019
  • Erstfassung erstellt

  
  
  
  

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