Prozess CM_REQ_ONL - Consent Management - Online Datenfreigabe

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Prozess CM_REQ_ONL (01.00) am 17.10.2019

  
Stammdaten
ProzessCM_REQ_ONL 
Version01.00 
MutterprozessCM_REQ_ONL (00.99) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungConsent Management - Online Datenfreigabe 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von01.10.2020 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv, zukünftig 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Consent Management (Datenfreigabe) 
ResponsekategorieConsent Management 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Kunde
Betreiber gemeinschaftlicher Erzeugungsanlagen
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
1CM_REQ_ONL_BP_01Start ProzessDer Kunde benötigt eine Dienstleistung von einer Drittfirma-
2CM_REQ_ONL_SP_01Dienstleistung für Enkunden erbringen-
3CM_REQ_ONL_SP_02Datensatz erstellen-
4CM_REQ_ONL_SP_03Datensatz übermittelnDer Dienstleister erzeugt eine Datenfreigabe-Anforderungs-Nachricht (ConsentRequest) mit einer selbst generierten ContentRequestId und schickt diese an den VNB.
Aus der Nachricht geht nicht unbedingt hervor, welcher Endkunde betroffen ist: Sofern der Dienstleister die Zählpunkt-Id des Endkunden kennt, kann diese in der Anforderung mitgeschickt werden. Alternativ wird eine eindeutige Anfrage-Id (ConsentRequestId) erzeugt und gesetzt, welche der Dienstleister dem Endkunden außerhalb der CCM/EDA Infrastruktur mitteilen muss, damit der Endkunde diese in seinem VNB Portal eingeben kann. Der VNB ist damit in der Lage, die dazugehörige Datenfreigabe-Anforderung dem richtigen Endkunden zuzuordnen. Anschließend müssen die vom Dienstleister angeforderten Datentypen (RequestedDatatypes) dem Endkunden zur Bestätigung angezeigt werden.
ANFORDERUNG_CMQN
6CM_REQ_ONL_VNB_01Datensatz empfangenANFORDERUNG_CMQN
7CM_REQ_ONL_VNB_02Nachricht validierenDer VNB prüft die Nachricht auf Gültigkeit
* Zählpunkt (optional) vorhanden
* Datentyp valide
-
8CM_REQ_ONL_VNB_03Datensatz erstellen-
9CM_REQ_ONL_VNB_04Datensatz übermittelnDer VNB erzeugt eine Marktnachricht und lehnt die Datenfreigabe-Anforderung ab.ABLEHNUNG_CMQN
10CM_REQ_ONL_SP_04Datensatz empfangenABLEHNUNG_CMQN
11CM_REQ_ONL_VNB_05Datenfreigabeantrag speichernDer VNB speichert die Anforderung in seiner Datenbank-
12CM_REQ_ONL_VNB_06Datensatz erstellen-
13CM_REQ_ONL_VNB_07Datensatz übermittelnDer VNB erzeugt eine Antwort-Nachricht an den Dienstleister, dass er die Anfrage erhalten hat und in seinem System gespeichert hat.ANTWORT_CMQN
14CM_REQ_ONL_SP_05Datensatz empfangenANTWORT_CMQN
15CM_REQ_ONL_SP_06Kunde die ConsentRequestID mitteilenDer Dienstleister teilt dem Endkunden außerhalb der CCM/EDA Infrastruktur seine Anfrage-ID mit, damit der Endkunde diese in seinem VNB Portal eingeben kann.-
16CM_REQ_ONL_VNB_08Timer für Endkundenentscheidung startenDem Kunden wird die Möglichkeit gegeben, innerhalb von 10 Arbeitstagen seine vom Dienstleister erhaltene Anfrage-ID im Kundenportal des VNB einzugeben.-10 Arbeitstage
17CM_REQ_ONL_VNB_09Timer für Endkundenentscheidung beendet-10 Arbeitstage
18CM_REQ_ONL_VNB_10Datensatz erstellen-
19CM_REQ_ONL_VNB_11Datensatz übermittelnDer VNB erzeugt eine Marktnachricht und übermittel dem Dienstleister die Ablehnung der Nachricht, weil die Anfrage-ID nicht innerhalb der Frist eingelöst wurde.ABLEHNUNG_CMQN
20CM_REQ_ONL_SP_07Datensatz empfangenABLEHNUNG_CMQN
21CM_REQ_ONL_BP_02ConsentRequestID im VNB Portal eingebenDer Kunde gibt seine Anfrage-ID im Kundenportal des VNB ein.-
21CM_REQ_ONL_VNB_12Prüfung ConsentRequestIDDer VNB prüft die Anfrage auf Gültigkeit, ansonsten wir dem Kunden eine Fehlermeldung angezeigt.-
22CM_REQ_ONL_BP_04Zuordnung Zählpunkte durchführenDer Kunde ordnet seine gewünschten Zählpunkte der Anfrage-ID zu-
23CM_REQ_ONL_BP_03Datenfreigabe am VNB Portal auswählenAufgrund des Zählpunkt in der Nachricht kann der Kunde direkt adressiert werden und im VNB Portal können ihm seine offenen Datenfreigabe-Anfragen angezeigt werden.-
24CM_REQ_ONL_BP_05Zustimmung erteilenDer Kunde erteilt die Zustimmung oder nicht-
25CM_REQ_ONL_BP_06Datenfreigabe ablehnen-
26CM_REQ_ONL_VNB_13Datensatz erstellen-
27CM_REQ_ONL_VNB_14Datensatz übermittelnDer VNB übermittel eine Marktnachricht mit der Ablehnung des KundenABLEHNUNG_CMQN
28CM_REQ_ONL_SP_08Datensatz empfangenABLEHNUNG_CMQN
29CM_REQ_ONL_BP_07Datenfreigabe zustimmen-
30CM_REQ_ONL_VNB_15Datenfreigabe speichernDer VNB speichert alle Datenfreigaben des Kunden in seinem Backend-
31CM_REQ_ONL_VNB_16Datensatz erstellen-
32CM_REQ_ONL_VNB_17Datensatz übermittelnZUSTIMMUNG_CMQN
33CM_REQ_ONL_SP_09Datensatz empfangenZUSTIMMUNG_CMQN
34CM_REQ_ONL_SP_10Prozess beenden-
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_CMQN - Anforderung Zustimmung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_CMQN - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenConsent Management

ZUSTIMMUNG_CMQN - Zustimmung zur Datenfreigabe
CodeBezeichnungResponse Kategorie
175Zustimmung erteiltConsent Management

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Ziel ist es, dass ein Dienstleister die Einwilligung zur Nutzung bzw. Bereitstellung von kundenbezogenen Daten zu einem bestimmten Zweck und für einen definierten Zeitraum erlangt. 


Positive Ergebnisse:

1.    Der Dienstleister erhält vom Endkunden pro Zählpunkt eine Einwilligung zur Nutzung der kundenbezogenen Daten

2.    Der VNB liefert dem Dienstleister auf Anfrage kundenbezogene Daten.

3.    Der VNB liefert periodisch Daten an den Dienstleister, sofern dies in der Datenfreigabe definiert ist.

4.    Der Endkunde ist vom Dienstleister über die Natur der Datenanfrage aufgeklärt (spezifisch Beschreibung der Daten, Information über den Zweck und die Löschfrist)

Negative Ergebnisse:

1.    Der Dienstleister erhält eine Ablehnung zur Nutzung der kundenbezogenen Daten.

2.    Der VNB verarbeitet die Datenfreigabe-Anfrage nicht rechtzeitig.

3.    Der Kunde gibt die Einwilligung zur Datenfreigabe-Anfrage nicht rechtzeitig.

Verhalten im Fehlerfall

Bei Fehlern verbleiben die angefragten Daten beim VNB im Zustand „nicht freigegeben“.

Funktionale Fehler (VNB Backend)

Der Dienstleister bekommt bei funktionalen Fehlern als Antwort vom VNB eine Ablehnung der Freigabe Anforderung mit einem Fehlercode (siehe Abschnitt 7.1.3).

Nicht-Vorhandensein der angefragten Daten

Kann der geforderte Datentyp der Anfrage nicht geliefert werden (z.B. aus technischen Gründen bei 1/4h Werten), dann erfolgt daraus eine Ablehnung (ConsentNotification mit negativem ResponseCode).

Nachrichten Duplikate

Duplikate werden anhand der fachlichen Schlüssel erkannt (siehe Abschnitt 7). Jeweils die erste empfangene Nachricht bei VNB oder Dienstleister wird von diesem als die korrekte Nachricht angenommen. Nach Erhalt der ersten Nachricht empfangene Duplikate werden im Prozess nicht berücksichtigt. Das VNB oder Dienstleister Backend informieren ihre jeweiligen Nutzer über auftretende Nachrichten zur manuellen Problemlösung.

Timeout aus der Perspektive VNB

Ist innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Erhalt der Datenfreigabe-Anfrage beim VNB keine KundenEinwilligung zur Freigabe erfolgt, sendet der VNB eine Datenfreigabe-Ablehnung (ConsentNotification mit negativem ResponseCode) an den Dienstleister und modifiziert den Status der Datenfreigabe-Anfrage, so dass für den Endkunden keine Einwilligung mehr möglich ist.

Fehler in den Bestandsprozessen

Tritt ein Fehler in einem bestehenden energiewirtschaftlichen Prozess auf (z.B. Versand von Lastgängen schlägt fehl) hat dies keinen Einfluss auf den Zustand der Datenfreigabe

Fehlerbehandlung

Möchte der Dienstleister trotz eines aufgetretenen Fehlers weiterhin auf die Daten zugreifen, muss er den Prozess erneut starten, d.h. eine neue Datenfreigabe-Anfrage senden.

Übertragung

  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister

Fristen

  

Es wird erwartet, dass die Datenfreigabe-Anforderung zeitnah nach Eingang der Nachricht im Kundenportal des VNB für den Endkunden sichtbar ist, so dass der diese freigeben kann.

Der Zeitpunkt, an dem der Versand der Daten gestartet wird, ist abhängig von den angefragten Daten.

Generell erfolgt der Versand von zyklischen Daten nach dem Push Prinzip (d.h. VNB versendet automatisch im Rahmen der bestehenden Marktkommunikation).

Prozessauslösend

  

Ein Dienstleister benötigt Kundendaten vom VNB, um seine Dienstleistung erbringen zu können.

Verpflichtende XML Knoten

  

Befüllung der Felder DateFrom, MeteringInterval, TransmissionCycle abhängig vom RequestedDataType. Detailbeschreibung siehe dazu unter Prozesskategorie -> CCM --> Datentypen

Voraussetzungen

  

Abgeschlossene Registrierung als Dienstleisters unter www.ebutilities.at.

Der Zählpunkt muss einem Netzbetreiber zugeordnet sein und. für den Zählpunkt muss ein aufrechter Vertrag (abgeschlossene ANM) vorliegen.

Änderungen

  

18.04.2019

  • Erstfassung erstellt

17.09.2019
  • neue Version 1.00 erstellt
  • Einarbeitung der Anmerkungen aus der Konsultation

  
  
  
  

Änderungen verfolgen

  

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