Prozess CR_REQ_PT - Anfordern von Verbrauchsdaten (gem. DAVID Verordnung)

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Prozess CR_REQ_PT (03.00) am 18.10.2019

  
Stammdaten
ProzessCR_REQ_PT 
Version03.00 
MutterprozessCR_REQ_PT (02.95) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungAnfordern von Verbrauchsdaten (gem. DAVID Verordnung) 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von06.04.2020 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv, zukünftig 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Processes 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
1CR_REQ_PT_S_1Start ProzessStart des Prozesses
-
2CR_REQ_PT_S_2Datensatz ANFORDERUNG_PT erstellenDatensatz für die Anforderungsnachricht erstellen
-
3CR_REQ_PT_S_3Datensatz ANFORDERUNG_PT sendenDer Lieferant sendet die Anforderung von nicht (ordnungsgemäß) erhaltenen bzw. benötigten Verbrauchsdaten eines intelligenten Messgerätes an den Netzbetreiber
ANFORDERUNG_PT
4CR_REQ_PT_E_1Datensatz ANFORDERUNG_PT empfangenDer Netzbetreiber empfängt die Anforderung zum Versand von Verbrauchsdaten
ANFORDERUNG_PT
5CR_REQ_PT_E_2Fristenprüfungen durchführenPrüfung auf Einhaltung der im Prozess definierten Fristen durchführen:
- Fristenprüfung
- Prozessdatum korrekt
-
6CR_REQ_PT_E_3Prüfungen durchführenDer Netzbetreiber prüft den erhaltenen Datensatzes auf folgende Bedingungen:
- Zählpunkt prüfen
- ZP gefunden
- ZP beliefert
- Nachrichtendaten vollständig
- Nachrichtendaten gültig
- Messgerät ist Smart Meter
- Vorhandensein von Verbrauchsdaten
-
7CR_REQ_PT_E_4Prüfung Zählpunkt OK, Zählpunkt beliefertEs wird geprüft ob der Zählpunkt zugeordnet werden kann und ob der Zählpunkt durch den Anforderer im Anforderungszeitraum beliefert wird-
8CR_REQ_PT_E_5Prüfung techn. Anforderung Gerät erfülltEs wird geprüft ob das Gerät die technischen Anforderungen erfüllt und Verbrauchsdaten vorhanden sind
-
9CR_REQ_PT_E_6Meldung ABLEHNUNG_PT erstellenWenn die Prüfung eine Ablehnung der Anfrage zur Folge hat wird die die Nachricht ABLEHNUNG_PT mit einem der folgenden Ablehnungsgründe erstellt:

55 Zählpunkt nicht dem Lieferanten zugeordnet
56 Zählpunkt nicht gefunden
82 Prozessdatum falsch
90 Kein Smart Meter
94 Keine Daten im angeforderten Zeitraum vorhanden
-
10CR_REQ_PT_E_7Meldung ABLEHNUNG_PT sendenDer Netzbetreiber sendet die Ablehnung ABLEHNUNG_PT an den Lieferant
ABLEHNUNG_PT
11CR_REQ_PT_S_4Meldung ABLEHNUNG_PT erhaltenDer Lieferant empfängt die Ablehnung ABLEHNUNG_PT
ABLEHNUNG_PT
12CR_REQ_PT_S_5FehlerverarbeitungDie Fehlerverarbeitung wird durchgeführt
-
13CR_REQ_PT_E_8Datensatz ANTWORT_PT erstellenDatensatz für die Anforderungsnachricht erstellen

70 Änderung/Anforderung akzeptiert
-
14CR_REQ_PT_E_9Datensatz ANTWORT_PT sendenDer Netzbetreiber sendet die Bestätigung für die durchzuführende Anforderung der Verbrauchsdaten
ANTWORT_PT
15CR_REQ_PT_S_6Datensatz ANTWORT_PT empfangenDer Lieferant empfängt die Antwort zur Anforderung der Verbrauchsdaten
ANTWORT_PT
16CR_REQ_PT_S_7ProzessendeDer Anforderungsprozess ist beendet

-
17CR_REQ_PT_E_10Daten verarbeitenDer Netzbetreiber ermittelt die Daten für den angeforderten Zeitraum. Sollte nur ein Teil der angeforderten Daten zur Verfügung stehen, werden nur diese verarbeitet
-
18CR_REQ_PT_E_11Start Prozess CR_MSGDie Daten des angeforderte Zeitraum bzw. ein Teil davon werden mit Prozess CR_MSG versandt.
-
19CR_REQ_PT_E_12ProzessendeDer Anforderungsprozess ist beendet
-
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_PT - Anforderung von Verbrauchsdaten
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_PT - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
70Änderung/Anforderung akzeptiertCustomer Processes

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  

Dieser Prozess dient der Anforderung von nicht erhaltenen bzw. nicht ordnungsgemäß verarbeiteten Verbrauchsdaten gemäß DAVID-Verordnung. Die positive Antwort erfolgt mit dem Prozess CR_MSG mit dem Schema ConsumptionRecord.

Beispiel 1 (alle Werte durch NB bereits versendet):
Versendete ConsumptionRecord des Netzbetreibers, es liegen auch keine weiteren Werte vor:

  • Message 12345 Zeitraum 01.01.2019 – 31.01.2019
  • Message 12346 Zeitraum 01.02.2019 – 28.02.2019
  • Message 12347 Zeitraum 01.03.2019 – 31.03.2019
  • Message 12348 Zeitraum 01.04.2019 – 30.04.2019

Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 15.02.2019 bis 03.04.2019 (erneut) an. Der Netzbetreiber liefert genau die Zeitreihen von 15.02.2019 - 03.04.2019 und versieht diese Nachricht mit einer neuen Messagenumber.

Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 01.05.2019 bis 31.05.2019 an. Der Netzbetreiber versendet eine Ablehnung mit ResponseCode 94 (Keine Daten vorhanden)

Beispiel 2 (Werte teilweise versendet):
Versendete ConsumptionRecord des Netzbetreibers, weiter Werte liegen vor:
  • Message 2345 Zeitraum versendet  01.01.2019 – 31.01.2019
  • Zeitraum liegt dem NB vor                01.02.2019 – 19.02.2019 (noch nicht versandt)

Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 01.02.2019 bis 28.02.2019 an. Der Netzbetreiber liefert in einer Nachricht nur die Zeitreihen von 01.02.2019 - 19.02.2019.
Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 15.02.2019 bis 28.02.2019 an. Der Netzbetreiber liefert in einer Nachricht die Zeitreihen von 01.02.2019 - 19.02.2019.

Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 04.02.2019 bis 15.02.2019 an. Der Netzbetreiber liefert in einer Nachricht die Zeitreihen von 01.02.2019 - 15.02.2019.
Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 01.02.2019 bis 31.03.2019 an. Der Netzbetreiber liefert in einer Nachricht die Zeitreihen von 01.02.2019 - 19.02.2019.
Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 20.02.2019 bis 28.02.2019 an. Der Netzbetreiber versendet eine Ablehnung mit ResponseCode 94.

Beispiel 3 (Werte teileweise versendet und nicht lückenlos vorhanden):

Werte beim Netzbetreiber:

  •      Message 32345 Zeitraum versendet    01.02.2019 - 20.02.2019
  •      Zeitraum fehlt dem NB                          21.02.2019 - 28.02.2019
  •      Zeitraum liegt dem NB vor                    01.03.2019 - 31.03.2019 (noch nicht versandt)

Lieferant fordert mit dem MessageCode ANFORDERUNG_PT den Zeitraum 21.02.2019 bis 31.03.2019 an. Der Netzbetreiber versendet eine Ablehnung mit ResponseCode 94, weil durch das übermitteln keine Lücken entstehen dürfen.

Conclusio:
  • Sollte nur ein Teil der angeforderten Daten zur Verfügung stehen, werden nur diese versendet.
  • Gibt es vor dem angeforderten Zeitraum noch nicht versendete Daten, so sind diese mit zu versenden.
  • Stehen überhaupt keine Daten für den angeforderten Zeitraum zur Verfügung, wird abgelehnt.
  • Es dürfen keine Lücken entstehen.

Übertragung

  

Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister
  3. SelfStorage-Dienst der Verrechnungsstellen für Lieferanten: EDA Messenger, welcher durch die Verrechnungsstellen betrieben wird

Der energiewirtschaftliche Datenaustausch ist grundsätzlich für alle Marktteilnehmer (ausgenommen Verteilernetzbetreiber) kostenlos.

Fristen

  

Die Antwortnachricht ist automatisiert zu übermitteln – bei manueller Bearbeitung spätestens jedoch innerhalb von 3 Arbeitstagen.

Die Anfrage darf

  • maximal drei Jahre oder
  • maximal bis zum Versorgungsbeginn durch den anfordernden LF oder
  • maximal bis zur Umstellung auf DeviceType IMS, IME oder IMN

in die Vergangenheit angefordert werden. Es gilt das jüngste in der Vergangenheit liegende Datum.

Wird der Prozess verwendet um nicht erhaltene Daten zu urgieren, so sind folgende Fristen einzuhalten:

  • bei täglicher Übermittlung darf frühestens 3 Arbeitstage nach dem erwarteten Erhalt angefordert werden.
  • bei monatlicher Übermittlung darf frühestens am 6. des Monats angefordert werden.

Der Sinn dieser Frist ist, dass bei technischen Problemen (Es werden niemals 100% Prozent aller Zähler kommunikativ sein) der Netzbetreiber nicht durch automatisiert ausgelöste CR_REQ_PT überschwemmt wird.

Prozessauslösend

  

Prozessauslösend sind dem Lieferanten fehlende Verbrauchsdaten.

Verpflichtende XML Knoten

  

Bei MessageCode ANFORDERUNG_PT ist die Übermittlung der XML-Elemente CPRequest - DateTimeFrom und CPRequest - DateTimeTo verpflichtend.

Voraussetzungen

  

Voraussetzung ist ein aufrechter Liefervertrag im Anforderungszeitraum des ConsumptionRecord. Der Zählpunkt muss im Anforderungszeitraum den DeviceType IMS, IME oder IMN besitzen.

Änderungen

  

Erweiterung um MessageCode ANTWORT_PT
Prozessdiagramm erweitert
Prozessschritte in Diagramm aufgenommen
Prozessschritte in Prozessbeschreibung übernommen

Fristen neu definiert



  
  
  
  

Änderungen verfolgen

  

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