Prozess RP_REQ_SR - Anforderung Rückforderung Schlussrechnung

  
4 Versionen Ansichtszeitpunkt (TT.MM.JJJJ)  
  
  

Prozess RP_REQ_SR (02.01) am 16.11.2018

  
Stammdaten
ProzessRP_REQ_SR 
Version02.01 
MutterprozessRP_REQ_SR (02.00) 
Aus KonsultationJa 
BezeichnungAnforderung Rückforderung Schlussrechnung 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von01.10.2018 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarJa 
KategorieRückforderungsprozesse 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom
Erdgas
 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenKonsultation gem. SoMa5 
  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Beschreibung der Prozessschritte

  
Reihenfolge ProzessschrittNameBedingung/BeschreibungMessageCodeDeadline
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Verwendete Marktnachrichten

  
  
  

Responsecodes der Marktnachrichten

  
ANFORDERUNG_SR - Anforderung Rückforderung Schlussrechnung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_SR - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
81Rückforderung akzeptiertCustomer Processes

SALDEN_SR - Antwort (Salden ungleich, Betrag lt. NB)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

KLAEREN_SR - Antwort (nach bilateraler Klärung)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

  
  

Dokumente und Links – Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  


  • Ist eine Schlussrechnung und gegebenenfalls eine Verbrauchsrechnung vom Endkunden nach erfolgter Mahnung nicht beglichen erstellt Lieferant/Versorger einen Anforderungsdatensatz ANFORDERUNG_SR für einen Zählpunkt und sendet diesen an den Netzbetreiber (NB). Prozessdatum der Anforderung ist das Auszugsdatum.

    • Die Rückforderung der Schlussrechnung erfolgt bis maximal 45 Kalendertage nach Fälligkeit der Netzrechnung.

    • Die Rückforderung der vorangegangenen Verbrauchsrechnung ist bis maximal 51 Kalendertage rückwirkend ab Auszugsdatum möglich. In diesem Fall wird dieser mit dem Betrag der Netz-Schlussrechnung summiert im "Repayment-Amount" übermittelt.

    • Übersichtsblatt der Gesamtschlussrechnung wird parallel zur Anforderung mit dem Prozess MD_VDC als PDF an NB gesandt. Das Nachweisdokument ist mit der Dokumententkategorie (DOCCategory) "RE" (Rechnung)" zu senden. 
      Im Anforderungsdatensatz ist die Dokument-ID mitzugeben

  • NB empfängt und überprüft Datensatz

    • Standard-Zählpunktsprüfung lt. Marktkommunikation

    • Vollständigkeit der Daten

    • Fristgerechtes Einlangen der Anforderung (bis 45 Kalendertage nach Fälligkeit)

  • NB ermittelt Rückforderungsbetrag in seinem System und vergleicht diesen mit der Anforderung des Lieferant/Versorger . 

    • Bei Übereinstimmung erfolgt positive Rückmeldung ANTWORT_SR als Notification an Lieferant/Versorger .

    • Bei Betragsabweichung (Lieferant/Versorger Anforderbetrag ist <> als NB) sendet NB Rückmeldung SALDEN_SR die „Repayment.xml“ retour und fügt den im NB-System ermittelten Betrag im Feld „RepaymentAmount“ ein.

    • Lieferant/Versorger hat die Möglichkeit die Betragsdifferenz bilateral zu klären. Kommt es zu keiner Klärung wird der vom NB ermittelte Rückforderungsbetrag an den Lieferant/Versorger überwiesen.

    • Im Fall einer Betragsklärung senden NB die Meldung KLAEREN_SR mit dem vereinbarten Betrag im Feld RepaymentAmount an den Lieferant/Versorger ein.

    • Der ermittelte Rückforderungsbetrag wird spätestens 10 Arbeitstage ab Zustelldatum der Anforderung an den Lieferant/Versorger überwiesen.

    • Rückzahlung erfolgt als Einzelanweisung

      • In der Zahlungsanweisung erfolgt die Angabe der Zahlungsreferenz:

      • Format: SEPA Credit Transfer (Netzbetreiber an Bank)
        Kennung im unstrukturierten Verwendungszweck (unter :
        RUECKAT12345-
        Referenznummer (12stellig)-
        Zählpunktsnummer (35stellig)-

        Die AT-Nummer (vom BKO vergebene Lokalnummer zur Identifikation des Marktpartners) muss die des Netzbetreibers sein. Als Referenznummer muss die Nummer angegeben werden, die auch im Rechnungsverkehr mitgeliefert wird.
        Um eine besser Interpretierbarkeit beim Lieferanten zu gewährleisten, muss jeweils ein Bindestrich  als Trennzeichen verwendet werden.

    • Die Frist für eventuelle Betragsklärung und Storno der Anforderung ist 5 Arbeitstage ab Zustelldatum der Anforderung)

  • Die weiter Betreibung der Schlussrechnungen gegenüber dem Kunden erfolgen seitens Lieferant/Versorger und NB getrennt



Übertragung

  



Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister
  3. SelfStorage-Dienst der Verrechnungsstellen für Lieferanten: EDA Messenger, welcher durch die Verrechnungsstellen betrieben wird

Der energiewirtschaftliche Datenaustausch ist grundsätzlich für alle Marktteilnehmer (ausgenommen Verteilernetzbetreiber) kostenlos.


Fristen

  


Anforderung:

Die Rückforderung erfolgt bis maximal 45 Kalendertage nach Fälligkeit der Netzrechnung


Betragsklärung:

Die Frist für eventuelle Betragsklärung und Storno der Anforderung ist 5 Arbeitstage ab Zustelldatum der Anforderung


Überweisung RUCK:

Die Frist für Überweisung des RUCK-Betrages ist 10 Arbeitstage ab Zustelldatum der Anforderung.



Prozessauslösend

  


Ist eine Schlussrechnung und gegebenenfalls eine Verbrauchsrechnung vom Endkunden nach erfolgter Mahnung nicht beglichen erstellt Lieferant/Versorger einen Anforderungsdatensatz


Verpflichtende XML Knoten

  


Bei diesem Prozess ist die Übermittlung des XML-Komposit Repayment verpflichtend



Voraussetzungen

  


  • Zählpunkt befindet sich im Vorleistungsmodell.
  • Zählpunkt darf beim Lieferant nicht im Prepayment sein


Änderungen

  


  • neue Schemaversionen 01.12
  • Beschreibung: Richtigstellung der Kennzeichnung in der Zahlungsanweisung von RUCKAT auf RUECKAT
  • 21.09.2018:

    • Beschreibung: Präzisierung der Dokumentenkategorie (DOCCategory)


  
  
  
  

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