Konsultation WECHSELPROZESS 07.00

Beschreibung
Konsultation zur Adaptierung der technischen Dokumentation zum ENERGYlink

Die Verrechnungsstellen haben gemeinsam mit Markteilnehmern und Branchenvertretern künftige Änderungen von Prozessen diskutiert und entsprechende Änderungsvorschläge erarbeitet.
Die Änderungsvorschläge betreffen im Wesentlichen die nachstehend angeführten Punkte:
1. Hinweis bzgl. rückwirkende An-/Abmeldungen bei Energiegemeinschaften aufgenommen.
• Anpassung in der textuellen Spezifikation in den folgenden Kapiteln (im Änderungsmodus)
i. 1.15 Anmeldeverfahren
ii. 1.15.2 Prozess Neuanmeldung [ANM]
iii. 1.16 Abmeldeverfahren
iv. 1.16.1 Prozess Abmeldung [ABM]
• Anpassungen in den zwei Datendefinitionen Excel-Files (Änderungen blau markiert). Es wurden eigene Spalten für TERMINVER_ANM und TERMINVER_ABM hinzugefügt und neue Response Codes hinzugefügt (138 – 141)
• Neue XSD-Dokumente für TERMINVER_ANM und TERMINVER_ABM erstellt
i. MoveInShift.xsd (TERMINVER_ANM)
ii. MoveOutShift.xsd (TERMINVER_ABM)

2. Anpassungen der Prüflogik-Beschreibungen im ZPID- und ANL-Prozess
• Filterung auf Energierichtung wurde ergänzt (nach P16, P23 und P25). Die Formulierung „und unabhängig von der Energierichtung“ wurde entfernt. Die Anpassungen erfolgten:
i. in der textuellen Spezifikation im Kapitel 1.23 (im Änderungsmodus)
ii. im Prüflogik ANL Flussdiagramm auf Seite 3 sowie ZPID Flussdiagramm auf Seite 3 und 4 (Änderungen in rot)
iii. in der Datei A4.0.3 ENERGYlink Prüflogik Statuscodes Prüfungen (Änderungen in rot)
• Ergänzung der Beschreibung im Prüflogik ZPID Flussdiagramm auf Seite 4. Nach Prüfung 4.8 wurde zum Pfeil mit Trefferanzahl = 2 bis 5 der Begriff Anlagenadresse ergänzt (Änderungen in rot)
• Anpassung der Prüflogik-Beschreibung im ZPID bzgl. „kein aktives Versorgungsszenario“. Die Anpassungen erfolgten:
i. in der textuellen Spezifikation im Kapitel 1.23 bzgl. aktiver Vertag (im Änderungsmodus)
ii. im Prüflogik ZPID Flussdiagramm auf Seite 1 bzgl. Filterung aktiver Vertag (Änderungen in rot)

3. Klarstellung bzgl. Zeitraum bei der Übertragung der Verbrauchsdaten im Zuge des WIES-Prozesses
• Anpassung bzgl. „WIES14“ in der textuellen Spezifikation in den folgenden Kapiteln (im Änderungsmodus)
1.14.4 Prozess Wechsel im eigentlichen Sinn [WIES]
1.14.4.4 Weitere Prozessdetails

4. Fehlerkorrektur in den Datendefinitionen (XSD-Dateien)
• In der Datei PremiseMeteringPointRequest.xsd war die Adresse NICHT als Pflichtknoten hinterlegt. Die Korrektur auf Pflichtfeld wurde in der XSD-Datei vorgenommen.

5. Fehlerkorrektur beim Text bzgl. Fristenlauf in der textuellen Spezifikation.
• Der beschreibende Text bzgl. Fristenlauf in der Spezifikation im Kapitel 1.3 enthielt noch eine veraltete Formulierung laut der Wechselverordnung 2012. Der Text wurde aktualisiert und entspricht nun dem Anhang zur Wechselverordnung 2014.

6. Aufnahme neues Feld „Tarifklasse Netzbetreiber“ als verpflichtend in den Nachrichten ANTWORT_ZPID, FINALE_LA_WIES / FINALE_LN_WIES, ANTWORT_ANL, FINALE_ANM, FINALE_LN_ERS / FINALE_LA_ERS.
• Anpassung in der textuellen Spezifikation in den folgenden Kapiteln (im Änderungsmodus)
i. 1.14.2.3 Prozessschritte (-> ANTWORT_ZPID)
ii. 1.14.4.3 Prozessschritte (-> FINALE_LN_WIES, FINALE_LA_WIES)
iii. 1.15.1.3 Prozessschritte (-> ANTWORT_ANL)
iv. 1.15.2.3 Prozessschritte (-> FINALE_ANM)
v. Feld „Tarifklasse Netzbetreiber“ hinzugefügt im Excel-File a1.0-datendefinition_07.00. Eigene Zeile für „Tarifklasse Netzbetreiber“ (Änderungen blau markiert).

7. Hinweis bzgl. Feld „Voll-/Überschusseinspeiser“ bei ZPID, WIES, ANM, ERS ergänzt.
• Anpassung in der textuellen Spezifikation in den folgenden Kapiteln (im Änderungsmodus)
i. 1.14.2.4 Weitere Prozessdetails
ii. 1.14.4.4 Weitere Prozessdetails
iii. 1.15.2.4 Prozessdetails

Entsprechend der Allgemeinen Bedingungen des Bilanzgruppenkoordinators und dem Anhang „Wechselplattform“ Kapitel 3.8 ist für solche Änderungen der technischen Dokumentation ein Konsultationsverfahren durchzuführen. Im Rahmen dieser Konsultation haben Interessensvertretungen sowie alle jene Vertragspartner, welche keiner der Interessensvertretungen als Mitglied angehören, die Möglichkeit den Spezifikationsentwurf, die Prozess-Diagramme, XSDs, WSDLs sowie etwaige weitere Dokumente zu prüfen und ggf. eine Stellungnahme abzugeben und damit eine Überarbeitung der Spezifikation bzw. Diagramme zu verlangen.

Sie finden die Dokumente anbei unter „WECHSELPROZESS“ im Bereich „Dokumente und Links – Teil der Konsultation“. Hinweise zu den Dokumenten:
• Änderungen in der Spezifikation wurden in einer eigenen Datei im Änderungsmodus gekennzeichnet (siehe Datei: Änderungen Spezifikation zur Umsetzung der Wechselverordnung V7.7 und 8.4).
• Änderungen in den Excel-Datendefinitionen sind blau markiert (Anhang A1.0 und A1.1).
• Änderungen in den Prüflogik-Diagrammen sind rot markiert (Anhang A4.0 Prüflogik).

Die in den Dokumenten beschriebenen Änderungen sollen nach heutigem Plan mit 03.07.2023 produktiv umgesetzt werden. Dieser Termin wurde in Abstimmung mit Markteilnehmern und Branchenvertretern festgelegt.
Der Bereich „Ergänzende Dokumente und Links - nicht Teil der Konsultation“ enthält Dokumente, welche keine Änderungen enthalten, aber dennoch Teil der technischen Dokumentation zum ENERGYlink ab Juli 2023 sind.
Wir ersuchen Sie etwaige Stellungnahmen bis spätestens Montag, 19.12.2022 direkt auf der Homepage www.ebutilities.at unter der Rubrik „Konsultation“ einzutragen oder alternativ an kundenservice@energylink.at zu übermitteln.
Fragen zu den Änderungen der technischen Dokumentation können bis 19.12.2022 und darüber hinaus unter kundenservice@energylink.at gestellt werden.

Nach Abschluss der Konsultation werden die finalen Dokumente für die geplante Umsetzung auf www.ebutilities.at sowie www.energylink.at veröffentlicht.
 
Fristen
Konsultation Beginn18.11.2022 
Stellungsnahmen bis19.12.2022 
Vorauss. Veröffentlichung31.01.2023 
Testphase ab01.06.2023 
Produktivsetzung03.07.2023 

Allgemeine Anmerkungen zu der Konsultation


Betroffene Prozesse

  
  
  

WECHSELPROZESS (07.00) Wechselprozess Allgemein

  
ProzessWECHSELPROZESS 
Version07.00 
BezeichnungWechselprozess Allgemein 
Gültig von03.07.2023 

Stellungnahmen