Prozess RP_REQ_SR - Anforderung Rückforderung Schlussrechnung

  
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Prozess RP_REQ_SR (01.10) am 24.10.2017

  
Stammdaten
ProzessRP_REQ_SR 
Version01.10 
MutterprozessKeine Abstammung 
BezeichnungAnforderung Rückforderung Schlussrechnung 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von01.03.2016 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarJa 
KategorieRückforderungsprozesse 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom
Erdgas
 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenBranchenvereinbarung 
  
  

Verwendete Prozesschritte

  
  
  

Responsecodes der Prozessschritte

  
ANFORDERUNG_SR - Anforderung Rückforderung Schlussrechnung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_SR - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
81Rückforderung akzeptiertCustomer Processes

SALDEN_SR - Antwort (Salden ungleich, Betrag lt. NB)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

KLAEREN_SR - Antwort (nach bilateraler Klärung)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

  
  

Prozessdiagramm

  
ProzessdiagrammKeine Diagramm zugewiesen 
  
  

Dokumente und Links

  
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  


  • Ist nur eine Schlussrechnung vom Endkunden nach erfolgter Mahnung nicht beglichen erstellt Lieferant/Versorger einen Anforderungsdatensatz ANFORDERUNG_SR für einen Zählpunkt und sendet diesen an den Netzbetreiber. Prozessdatum der Anforderung ist das Auszugsdatum.

    • Rückforderung erfolgt bis maximal 45 Tage nach Fälligkeit der Netzrechnung

    • Übersichtsblatt der Gesamtschlussrechnung wird parallel zur Anforderung mit dem Prozess MD_VDC als PDF an NB gesandt. Das Nachweisdokument ist mit der Dokumententkategorie (DOCCategory) "RE Rechnung" zu senden. 
      Im Anforderungsdatensatz ist die Dokument-ID mitzugeben

  • NB empfängt und überprüft Datensatz

    • Standard-Zählpunktsprüfung lt. Marktkommunikation

    • Vollständigkeit der Daten

    • Fristgerechtes Einlangen der Anforderung (bis 45 Tage nach Fälligkeit)

  • NB ermittelt Rückforderungsbetrag in seinem System und vergleicht diesen mit der Anforderung des Lieferant/Versorger . 

    • Bei Übereinstimmung erfolgt positive Rückmeldung ANTWORT_SR als Notification an Lieferant/Versorger .

    • Bei Betragsabweichung (Lieferant/Versorger Anforderbetrag ist > als NB) sendet NB Rückmeldung SALDEN_SR die „Repayment.xml“ retour und fügt den im NB-System ermittelten Betrag im Feld „RepaymentAmount“ ein.

    • Lieferant/Versorger hat die Möglichkeit die Betragsdifferenz bilateral zu klären. Kommt es zu keiner Klärung wird der vom NB ermittelte Rückforderungsbetrag an den Lieferant/Versorger überwiesen.

    • Im Fall einer Betragsklärung senden NB die Meldung KLAEREN_SR mit dem vereinbarten Betrag im Feld RepaymentAmount an den Lieferant/Versorger ein.

    • Der ermittelte Rückforderungsbetrag wird an den Lieferant/Versorger überwiesen.

    • Rückzahlung erfolgt als Einzelanweisung

    • In der Zahlungsanweisung erfolgt die Angabe der Zahlungsreferenz lt. Anhang A

    • Die Frist für eventuelle Betragsklärung und Storno der Anforderung ist 5 AT ab Zustelldatum der Anforderung)

  • Die weiter Betreibung der Schlussrechnungen gegenüber dem Kunden erfolgen seitens Lieferant/Versorger und NB getrennt



Übertragung

  



Fristen

  


Anforderung:

Die Rückforderung erfolgt bis maximal 45 Tage nach Fälligkeit der Netzrechnung


Betragsklärung:

Die Frist für eventuelle Betragsklärung und Storno der Anforderung ist 5 AT ab Zustelldatum der Anforderung


Prozessauslösend

  


Ist nur eine Schlussrechnung vom Endkunden nach erfolgter Mahnung nicht beglichen erstellt Lief einen Anforderungsdatensatz


Verpflichtende XML Knoten

  


Bei diesem Prozess ist die Übermittlung des XML-Komposit Repayment verpflichtend



Voraussetzungen

  


Zählpunkt befindet sich im Vorleistungsmodell.



Änderungen

  


30.11.2016 Grass: inhaltlich keine Änderung

  1. Textkorrektur  Prepayment.XML auf Repayment.xml
  2. Klarstellung der DOCCategory bei Nachweisdokument
  3. 09.01.2017 Grass: neuer Responsecode

    • Ablehnungscode "103 Aktiver Prepamentprozess vorhanden" hinzugefügt

  
  
  
  

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