Prozess RP_REQ_IN - Anforderung Rückforderung Insolvenz

  
1 Versionen Ansichtszeitpunkt (TT.MM.JJJJ)  
  
  

Prozess RP_REQ_IN (01.10) am 24.10.2017

  
Stammdaten
ProzessRP_REQ_IN  
Version01.10 
MutterprozessKeine Abstammung 
BezeichnungAnforderung Rückforderung Insolvenz 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von01.03.2016 
Gültig bis31.12.2099 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarJa 
KategorieRückforderungsprozesse 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom
Erdgas
 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenBranchenvereinbarung 
  
  

Verwendete Prozesschritte

  
  
  

Responsecodes der Prozessschritte

  
ANFORDERUNG_IN - Anforderung Rückforderung Insolvenz
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


ANTWORT_IN - Antwort
CodeBezeichnungResponse Kategorie
81Rückforderung akzeptiertCustomer Processes

SALDEN_IN - Antwort (Salden ungleich, Betrag lt. NB)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

KLAEREN_IN - Antwort (nach bilateraler Klärung)
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.

  
  

Prozessdiagramm

  
ProzessdiagrammKeine Diagramm zugewiesen 
  
  

Dokumente und Links

  
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  


  • Im Fall einer Insolvenz erstellt Lieferant/Versorger einen Anforderungsdatensatz ANFORDERUNG_IN für einen Zählpunkt und sendet diesen an den Netzbetreiber

    • Lieferant/Versorger ermittelt die nichtbezahlten Netzrechnungen der letzten 63 Kalendertage (berechnet ab Valutadatum der Zahlung).
      Der Zeitraum von 63 Tagen verkürzt sich um jene Anzahl an Kalendertagen, die das Zahlungsziel des Endverbrauchers gegenüber dem
      Lieferant/Versorger die Anzahl von 14 Tagen überschreitet. (Beispiel Zahlungsfrist 20 Kalendertage: Hieraus ergibt sich eine Betrachtungsperiode von à 63-20+14 = 57 Kalendertage)

    • Grundlage ist das Ediktsdatum der Insolvenz.

    • Die Übermittlung an NB darf spätestens 10 Kalendertagen nach Insolvenzeröffnung erfolgen.

  • NB empfängt und überprüft Datensatz

    • Standard-Zählpunktsprüfung lt. Marktkommunikation

    • Vollständigkeit der Daten

  • NB ermittelt Rückforderungsbetrag in seinem System und vergleicht diesen mit der Anforderung des Lieferant/Versorger . 

    • Bei Übereinstimmung bzw. ist Anforderungsbetrag kleiner als der vom NB ermittelte Betrag erfolgt positive Rückmeldung ANTWORT_IN als Notification an Lieferant/Versorger .

    • Bei Betragsabweichung (Lieferant/Versorger Anforderbetrag ist > als NB) sendet NB Rückmeldung SALDEN_IN die „Repayment.xml“ retour und fügt den im NB-System ermittelten Betrag im Feld „RepaymentAmount“ ein.

    • Lieferant/Versorger hat die Möglichkeit die Betragsdifferenz 15 Arbeitstage vor Anmeldefrist bilateral zu klären. Kommt es zu keiner Klärung wird der vom NB ermittelte Rückforderungsbetrag 15 AT vor Anmeldefrist an den Lieferant/Versorger überwiesen (diese Frist gilt auch für die Versendung einer Stornonachricht)

    • Im Fall einer Betragsklärung senden NB die Meldung KLAEREN_IN mit dem vereinbarten Betrag im Feld RepaymentAmount an den Lieferant/Versorger

  • Rückzahlung erfolgt als Einzelanweisung

  • In der Zahlungsanweisung erfolgt die Angabe der Zahlungsreferenz lt. Anhang A

  • In der Schlussrechnung wird die Rückzahlung an den Lieferant/Versorger als untere Position ausgewiesen

    • Neuer Qualifier in InfoPaymentPosition RUCK

  • Die Schlussrechnung wird vom NB frühestens einen Tag nach Durchführung der Rückzahlung versandt.

  • Der Lieferant/Versorger prüft die Position RUCK mit der am Kreditor (NB im Buchungssystem des Lieferant/Versorger ) verbuchten Eingangszahlung aus Rückläufermodell. Ist die Eingangszahlung gleich, dann wird die RUCK nicht weiter auf den Kreditor verbucht, da diese Forderung ja bereits am Kreditor existiert. Lediglich der Betrag der Endabrechnung wird an den Kreditor weitergeleitet.

  • Die Schlussrechnungen werden seitens Lieferant/Versorger und NB getrennt beim Masseverwalter angemeldet



Übertragung

  



Fristen

  


Anforderung:

Die Übermittlung des Anforderungsdatensatz an NB darf spätestens 10 Kalendertagen nach Insolvenzeröffnung erfolgen.



Betragsklärung:

Lief hat die Möglichkeit die Betragsdifferenz 15 Arbeitstage vor Anmeldefrist bilateral zu klären. Kommt es zu keiner Klärung wird der vom NB ermittelte Rückforderungsbetrag 15 AT vor Anmeldefrist an den Lieferant überwiesen.


Prozessauslösend

  


Insolvenz des Kunden


Verpflichtende XML Knoten

  


Bei diesem Prozess ist die Übermittlung des XML-Komposit Repayment verpflichtend



Voraussetzungen

  


Zählpunkt befindet sich im Vorleistungsmodell.



Änderungen

  


30.11.2016 Grass: Textkorrektur

  • Prepayment.xml auf Repayment.xml

09.01.2017 Grass: neuer Responsecode

  • Ablehnungscode "103 Aktiver Prepamentprozess vorhanden" hinzugefügt

  
  
  
  

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