Prozess CP_REQ_DCS - Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes

  
3 Versionen Ansichtszeitpunkt (TT.MM.JJJJ)  
  
  

Prozess CP_REQ_DCS (01.10) am 16.12.2017

  
Stammdaten
ProzessCP_REQ_DCS 
Version01.10 
MutterprozessKeine Abstammung 
Aus Konsultation- 
BezeichnungAnforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes 
BearbeitungsstatusFinal 
Gültig von01.01.2017 
Gültig bis31.05.2018 
StatusAktiv 
GranularitätZählpunkt 
StornierbarNein 
KategorieCustomer Processes 
ResponsekategorieCustomer Processes 
SpartenStrom 
BeteiligteVerteilernetzbetreiber
Lieferant
 
  
  

Prozess Grundlagen

  
GrundlagenBranchenvereinbarung 
  
  

Verwendete Prozesschritte

  
  
  

Responsecodes der Prozessschritte

  
ANFORDERUNG_DCS - Anforderung Abschaltung eines intelligenten Messgerätes
CodeBezeichnungResponse Kategorie
Keine Einträge vorhanden.


BEREITS_OFF_DCS - Gerät bereits abgeschaltet
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

PRUEFUNG_DCS - Prüfung Abschaltung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

ZUSTIMMUNG_DCS - Zustimmung Abschaltung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

BEENDEN_DCS - Beenden Abschaltung
CodeBezeichnungResponse Kategorie
99Meldung erhaltenCustomer Processes

  
  

Prozessdiagramm

  
  
  

Dokumente und Links

  
Bezeichnung KategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  

Ergänzende Dokumente und Links (nicht Teil der Dokumentation, Gegenstand der Konsultation)

  
BezeichnungKategorieBeschreibungLink
Keine Einträge vorhanden.
  
  
  

Ergänzende Informationen

  

Beschreibung

  


Dieser Prozess dient der Anforderung einer Abschaltung eines Zählpunktes im Zuge des Prepaymentprozesses oder nach erfolgten qualifizierten Mahnverfahren. Der Lieferant ist nur berechtigt den Prozess zu starten, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen im Rahmen eines Prepaymentverfahrens oder nach Durchführung des qualifizierten Mahnverfahrens lt. ElWOG §82(3) nicht nachgekommen ist. Der Netzbetreiber trägt keinerlei Verantwortung für ungerechtfertigte Abschaltungen, die vom Lieferanten angefordert wurden. Der Schaltvorgang selbst wird ausschließlich durch den Netzbetreiber durchgeführt.


Der Prozess ist nur mit Tagesdatum ausführbar und darf nur zwischen 08:00 und 12:00 Uhr gestartet werden. Der Netzbetreiber antwortet innerhalb einer Stunde nach Anforderung mit dem MessageCode ABLEHNUNG_DCS oder PRUEFUNG_DCS. Wenn der Zählpunkt bereits abgeschaltet wurde (z.B. wegen Nichtzahlung beim Netzbetreiber) antwortet der Netzbetreiber mit dem MessageCode BEREITS_OFF_DCS. Im Falle des MessageCode PRUEFUNG_DCS antwortet der Lieferant innerhalb einer weiteren Stunde mit ZUSTIMMUNG_DCS oder BEENDEN DCS. Die MessageCodes PRUEFUNG_DCS und ZUSTIMMUNG_DCS dienen der Sicherstellung der Richtigkeit der Abschaltung (Sicherheitsschleife). Der Netzbetreiber schließt den Prozess am gleichen Tag bis spätestens 15:00 Uhr ab. Die Bestätigung erfolgt durch den Prozess DV_CHG_OFF.

Eine Abschaltanforderung darf nur zu den lt. ElWOG §82(8) und END-VO §6(3) definierten Tagen erfolgen. Zusätzlich sind der Karfreitag, der 24. und der 31. Dezember gleich wie gesetzliche Feiertage zu behandeln.


Die Informationsverpflichtung Richtung Kunden hinsichtlich der Abschaltung obliegt dem Lieferanten.


Erhält der Lieferant keine Rückmeldung via Prozess DV_CHG_OFF, muss bei bestehender Notwendigkeit des Abschaltens der Prozess neu gestartet werden.

Sollte eine Abschaltung sowohl vom Netzbetreiber als auch vom Lieferanten initiiert worden sein (z.B. Lieferant erhielt MessageCode BEREITS_OFF_DCS), ist für die Wiedereinschaltung nicht nur Wegfall der Vertragsverletzung auf Netzbetreiberseite (z.B. durch Zahlung) erforderlich, sondern auch der Wiedereinschaltbefehl des Lieferanten.


Empfehlung:

Der Netzbetreiber ist dazu angehalten im Schritt "Liefert das Gerät die technische Anforderung" auch die Kommunikation zum Gerät zu überprüfen (bei Nichterreichbarkeit Verwendung des entsprechenden Responsecodes).


Empfehlung:

Der Lieferant ist dazu angehalten, bei Wegfall des Abschaltgrundes einen Einschaltbefehl zu senden, obwohl noch keine Bestätigung für die Abschaltung mittels Prozess DV_CHG_OFF erfolgt ist (technisch könnte das Gerät ausgeschalten sein, aber es ist noch keine Rückmeldung zum Lieferanten erfolgt).


Übertragung

  


Für die Abwicklung des Datenaustausch stehen lt. Sonstige Marktregeln Kapitel 5 drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Prozessumsetzung in der eigenen IT-Landschaft: EDA Messenger oder EDA e-mail. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte eda@ebutilities.at.
  2. Nutzung eines IT Dienstleister (SaaS): EDA Messenger, welcher durch den IT Dienstleister betrieben wird. Für weitere Infos kontaktieren Sie bitte Ihren IT Dienstleister
  3. SelfStorage-Dienst der Verrechnungsstellen für Lieferanten: EDA Messenger, welcher durch die Verrechnungsstellen betrieben wird

Der energiewirtschaftliche Datenaustausch ist grundsätzlich für alle Marktteilnehmer (ausgenommen Verteilernetzbetreiber) kostenlos.


Fristen

  


Durchführung nur zu den lt. ElWOG §82(8) und END-VO §6(3) definierten Tagen. Zusätzlich sind der Karfreitag, der 24. und der 31. Dezember gleich wie gesetzliche Feiertage zu behandeln.

 

  • ANFORDERUNG_DCS: 08:00 – 12:00
  • ABLEHNUNG_DCS PRUEFUNG_DCS oder BEREITS_OFF_DCS: 1 h nach ANFORDERUNG_DCS
  • ZUSTIMMUNG_DCS oder BEENDEN_DCS: 1 h nach PRUEFUNG_DCS
  • Prozess DV_CHG_OFF: bis 15:00

 


Prozessauslösend

  


Der Lieferant startet den Abschaltprozess auf Grund von Nichtzahlung (Prepayment oder qualifiziertes Mahnverfahren).


Verpflichtende XML Knoten

  


Bei MessageCode ANFORDERUNG_DCS ist die Übermittlung des XML-Elements CPRequest - DisconnectionReason verpflichtend.


Voraussetzungen

  


  1. Der Lieferant muss der aktuelle Versorger sein.
  2. Der Zählpunkt muss den DeviceType IMS, IME oder IMN besitzen.
  3. Es muss eine Vereinbarung über die Abschaltungvorgänge zwischen Lieferant und Netzbetreiber abgeschlossen sein.
  4. Es darf kein Versorgungssicherheitsgrund vorliegen (z.B. Dialysepatient).


Änderungen

  


05.12.2016 Ungeringer 

Diagramm Prozessablauf ergänzt / keine Änderung im Ablauf
Meldung BEREITS_OFF_DCS deutlicher eingezeichnet

22.12.2016 Maureder

Als neuer Responsecode wurde 102 (Keine Prepaymentanforderung vorhanden) im MessageCode ABLEHNUNG_DCS aufgenommen.

  
  
  
  

Änderungen verfolgen

  

Änderungen betreffend Prozess 'CP_REQ_DCS' abonnieren.